TTIP – Aufstieg für die Großen, Abstieg für den Rest [S2 - E68]

Was ist eigentlich TTIP, wem nützt es und wem nicht? Soll Europa noch abhängiger von den USA gemacht werden? Diesen und anderen Fragen gehen wir heute auf den Grund.

Der Widerstand gegen das Freihandelsabkommen ist groß. Im Oktober 2015 gingen alleine in Berlin über 250.000 Menschen dagegen auf die Straße. In der gesamten EU haben rund 3,2 Millionen Menschen für die STOP-TTIP Initiative unterschrieben.

Warum so viele Menschen gegen TTIP sind, beantwortet der dreifache „Börsianer des Jahres“, Prof. Dr. Max Otte im Gespräch mit RT Deutsch.

Als großen Verlierer von TTIP sieht sich der deutsche Mittelstand. Mehrere Initiatoren haben die Initiative „Kleine und Mittelständige Unternehmen“ gegründet, kurz KMU. Wir haben Amir Hassan besucht. Er ist Geschäftsführer einer Reinigungsfirma in Berlin und fürchtet, dass er durch TTIP Aufträge verliert und Mitarbeiter entlassen muss.

Der Linken Politiker Klaus Ernst war als einer der ersten im TTIP-Leseraum. Im Interview mit RT Deutsch berichtet er von seiner Erfahrung und stellt sich die Frage, was das alles noch mit Demokratie zu tun hat.

Auch in Österreich regt sich Widerstand gegen TTIP. Inge Rauscher brachte ein Volksbegehren für das Ausscheiden Österreichs aus der EU auf den Weg, womit sie ihr Land von TTIP „befreien“ würde.

Source
Ctrl
Enter
Have you noticed an errAr?
Select the text and click Ctrl+Enter

Comments

The minimum comment length is 50 characters. Comments are moderated
Information
Users of Guests are not allowed to comment this publication.
There are no comments yet. You can be the first!
Nachrichten » News » Der Fehlende Part » TTIP – Aufstieg für die Großen, Abstieg für den Rest [S2 - E68]