Experte: Ende der EU wegen Flüchtlingskrise wahrscheinlich

Die Flüchtlingskrise samt der Eurokrise kann die EU nach Ansicht von Prof. Dr. Dirk Meyer von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg recht bald an die Grenzen setzen.

Wie der Experte in einem Sputniknews-Gespräch meinte, hat die EU in der Flüchtlingskrise bisher keinen richtigen Verteilungsschlüssel gefunden.

„Man muss zunächst einmal schauen, dass man die Außengrenzen wieder sichert. Zweitens soll man zusehen, dass man an den Außengrenzen die Flüchtlingslager zur Registrierung errichtet“, betonte er.

Man müsse im Augenblick von einem Status Quo ausgehen: „Bei den Ländern wie Schweden und Österreich scheinen die Grenzen erreicht zu sein. Auch in Deutschland gibt es eine breite Diskussion über eine Begrenzung des Zustroms.“

„Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gemenge, also die Flüchtlingskrise, wenn sie nicht bald zu einem EU-weiten Konsens führt, zusammengenommen mit der Euro-Krise, die EU bald an die Grenzen setzen könnte. Und wenn der Euro beispielsweise Probleme bereitet, dann wäre das sicherlich ein Ende der EU“, äußerte Professor Meyer.

Foto: REUTERS/ Marko Djurica, Experte: Ende der EU wegen Flüchtlingskrise wahrscheinlich

Quelle

Source
Ctrl
Enter
Have you noticed an errAr?
Select the text and click Ctrl+Enter

Comments

The minimum comment length is 50 characters. Comments are moderated
Information
Users of Guests are not allowed to comment this publication.
There are no comments yet. You can be the first!
Nachrichten » News » Gesellschaft » Experte: Ende der EU wegen Flüchtlingskrise wahrscheinlich