Neue Schmuggelroute für IS-Öl: 12.000 Tankwagen an türkisch-irakischer Grenze

Ungeachtet der Luftangriffe reißt der Erdölschmuggel aus Syrien nicht ab. Um russischen Bomben auszuweichen, haben die IS-Terroristen offenbar einen neuen Transportweg gefunden und schicken nun riesige Tankkolonnen via Irak in die Türkei. Das russische Militär hat im Grenzgebiet fast 12.000 Tankwagen gleichzeitig geortet.

Das Ölgeschäft gilt als die wichtigste Einnahmenquelle der berüchtigten Terrororganisation Daesh (auch Islamischer Staat, IS), die weite Teile Syriens und des Irak kontrolliert. Das Öl aus eroberten syrischen Lagerstätten fließt illegal in die Türkei und von dort aus weiter in andere Staaten. In den vergangenen Wochen hat die russische Luftwaffe nach eigenen Angaben mehr als 2000 IS-Tankwagen auf dem Weg in die Türkei zerbombt.

„Um sich den russischen Luftangriffen zu entziehen, finden die Terroristen neue Schmuggelwege für das Rohöl“, teilte General Sergej Rudskoj vom Moskauer Generalstab am Freitag mit. Eine neue Trasse führe aus der syrischen Provinz Deir ez-Zor über die Grenzorte Guna und Tell Sfuk Richtung Mosul und Zakho im Irak. Trotz des großen Umwegs bleibe die Türkei die Zielstation, sagte der General.

Nach seinen Worten tarnen die Terroristen einen Teil ihrer Ölwagen als übliche Lkw. Der russische Aufklärungsdienst habe an der türkisch-irakischen Grenze fast 12.000 Tankwagen und Laster registriert. Als Beweis zeigte Rudskoj anwesenden Journalisten Satellitenbilder.

Nach Angaben des russischen Militärs schickt der IS Rohöl via Irak in die Türkei. Dieses Foto soll Tankwagen im irakisch-türkischen Grenzgebiet zeigen.

„Zum Zeitpunkt der Aufnahme befanden sich im Raum Zakho beiderseits der Grenze 11.775 Tank- und Lastwagen: 4.530 davon auf türkischem Territorium, 7.245 auf irakischem.“

„Rund 3.850 Tankwagen und schwere Laster befinden sich im Sektor ‚А‘ auf dem türkischen Territorium. 200 von ihnen fahren Richtung Irak, die anderen stehen auf Parkplätzen.“ Zugleich würden im türkischen Mittelmeerhafen Dörtyol immer neue Tankwagen eintreffen, so Rudskoj weiter. Momentan befänden sich dort schon 920 Tankwagen und Laster, die vermutlich IS-Öl geladen haben.

Foto: © YouTube/ Russian Defence Ministry

Quelle

Source
Ctrl
Enter
Have you noticed an errAr?
Select the text and click Ctrl+Enter

Comments

The minimum comment length is 50 characters. Comments are moderated
Information
Users of Guests are not allowed to comment this publication.
There are no comments yet. You can be the first!
Nachrichten » News » Politik » Neue Schmuggelroute für IS-Öl: 12.000 Tankwagen an türkisch-irakischer Grenze